[Rosenheim] Ernst Toller – Revolutionär der Münchner Räterepublik

19:00 – 21:00 Uhr
Z -linkes Zentrum, Innstr. 45a, Rosenheim Geschichtswerkstatt Rosenheim, attac, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Vortrag:

Referent: Andreas Salomon (Rosenheim)
Ernst Toller war nicht nur Humanist und Pazifist, ein überzeugender Redner und bedeutender Schriftsteller, sondern auch einer der bekanntesten Revolutionäre der bayerischen Räterepublik. Im 1. Weltkrieg vom Patrioten zum Pazifisten gewandelt, wurde er in der Münchner Revolution zum Zentralratsvorsitzender der 1. Bayerischen Räterepublik. Nach langen Gefängnisjahren warnte er in weltweiten Reisen hellsichtig vor dem Nationalsozialismus, musste emigrieren und verübte 1939 verzweifelt Selbstmord.
Der Referent Andreas Salomon beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der lokalen Geschichte der Rätezeit und engagiert sich für eine aktivere Gedenkkultur.

Comments are closed.